Amerika / Kanada Tournee - April 2013      Duo Leuchtfeuer                                                                Home
 Ankunft am 02.04.2013 In Brielle / New Jersey ! Die Herzlichkeit von Gisela und Lou denen dieses schöne Haus gehört und wir für einen Monat als Mitbewohner nutzen  durften, lies kein Heimweh aufkommen . Auch das Eichhörnchen auf der Terrasse hieß uns herzlich Willkommen !
 Am 03.04.2013 wurde im Keller des Hauses erst mal eine Funktionsprüfung der Anlage durchgeführt, um bei den bevorstehenden Auftritten keine böse Überraschung zu erleben. Weiterhin wurde besprochen wie alles ablaufen sollte. Generalprobe ist gelungen !
Anschließend wurde erst mal die Umgebung von Brielle in Augenschein genommen. Der Weg führte uns auch an die nur drei km entfernte Atlantikküste wo ein schwerer Sturm ein paar Monate zuvor alles verwüstet hatte .
Am 04.04.2013 dann die erste Spring Show in Dover "Germania Park" Alles ist vorbereitet und es kann los gehen ! Helmut ist ein echter "Klavier" :-) und hilft Oma natürlich gern aus der Patsche . Schon die erste Show klappte sehr gut !
Vor dem 2. Auftritt am 05.04.2013 beim Cannstatter Volksfestverein  (C.V.V.) in "Philadelphia" war noch etwas Zeit für ein Bummel im großen Kaufhaus !
Am 06.04.13 ging es dann beim Deutschen Club of Clark "New Jersey" weiter . Jürgen von den "Ansbachtalern" freut sich schon darauf die Bühne zu erklimmen ! Sie überstanden den Auftritt mit Bravour, wie auch das Duo Leuchtfeuer !
Schon am 07.04.13 ging es beim Schulverein Walpole  in Boston "Masssachusetts" weiter ! Helmut rupft die Folie von den CD´s, damit es nicht unnötig lange dauert, wenn sie signiert werden müssen . Man durfte sich auch über ein leckeres essen freuen wie man bei Jürgen, Kersten und Helmut unschwer erkennt.
Wenn es mal keinen Auftritt gab, so wie am 08.04.2013  wurde die Zeit ausgenutzt um möglichst viel vom neuen Kontinent zu sehen. Das "Taj Mahal" in Atlantic City muss man  gesehen haben . Helmut, Birgit aber auch Georg und Peter waren von dem Ort sehr angetan.
Einarmige Banditen soweit das Auge reicht . Das Hard Rock Cafe wo wir uns ein Ginnes Bier gönnten.  Und zum Abschied  noch einen letzten Blick auf den Palast . 
Wenn man an Amerika denkt, dann denkt man auch an New York . Das Wetter war mehr als gut, über 30 Grad und viel Sonne, und so machten wir uns am 09.04.2013 auf den Weg.  Man wollte möglichst viel sehen und so waren die Erwartungen recht groß . Auf dem Bild rechts Georg und Helmut vor der Freiheitsstatue .
Schon die Überfahrt nach New York City brachte einen wunderschönen Blick auf die Sky Line !
Auch wenn es nicht ganz einfach war auf den Empire Stadt Building zu kommen "Sicherheitsbestimmungen schlimmer wie am Flughafen" haben wir es nicht bereut oben gewesen zu sein.  Einfach eine schöne Aussicht. Hier ein paar Bilder !
Runterfallen, selbst wenn man das wollte, ist nicht möglich - alles ist vergittert. Hier noch mal von unten einen Blick auf das alte und neue Warzeichen vom New York. Wir waren nur einen Tag in dieser Stadt, haben aber wirklich viel gesehen ! Schön war es !
Nach so viel  Augenschmaus freute man sich am 12.04.13 auf den Lakewood Männerchor, Howell "New Jersey"  um dort das Publikum zu erfreuen. Alles lief wie am Schnürchen . Man merkte, dass viele Sängerkollegen im Publikum saßen, denn sie sangen kräftig mit !
Aufgebaut war alles. Doch bevor es am 13.04.2013 beim Sängerbund Newark "Delaware" auf die Bühne ging, war noch etwas Zeit für eine Unterhaltung an der frischen Luft. Aber dann fing es an ! Birgit und Helmut blicken durch ein kleines Fenster in den Saal, um zu erfahren, wie die Ansbachtaler beim Publikum ankommen . Aber wer der Kerl da mit der Brille ist ? Keine Ahnung !
Am nächsten Tag war der Schützenpark North Bergen "New Jersey" das Ziel ! Auch hier fand Helmut am 14.04.2013 eine Partnerin zum tanzen, wie man das ja in Deutschland von ihm kennt . Das Publikum hatte wieder viel Spaß an dieser Einlage !
Wie schon erwähnt nutzte man die freie Zeit um möglichst viel über das Land zu erfahren. Wir erlaubten uns noch mal einen Fußmarsch an die Atlantikküste. Neben der kleinen Pause mit einen Heineken Bier, wollten wir uns ein Bild vom durch den verheerenden Sturm  entstandenen Schaden machen .
Auch wenn schon vieles wieder aufgebaut wurde, so kann man immer noch viel von der Gewalt des Sturmes sehen . Die Bilder entstanden am 15.04.2013
Auch die Hauptstadt der USA nahmen wir unter die Lupe ! Wir wählten den 16.04.2013 um unsere Blicke in Washington schweifen zu lassen . Aber erst mal sehen wo wir lang müssen . Da das Weiße Haus schwer bewacht wurde, ging es erstmal schnurstracks Richtung Lincoln Denkmal  !
Ziel erreicht ! Aber heute irgendwo ranzukommen war gar nicht so einfach ! Überall Sicherheitsvorkehrungen, zu Pferd, zu Fuß, im Stehen und mit Auto. Und das alles wegen der Bombe in Boston  . Aus diesem Grund kamen wir auch an das "Weiße Haus" nicht ganz heran . Aber da hatten wir Verständnis für !
Aber in Ruhe einen  Kaffee trinken, das klappte. Das Wetter war wieder mal prima und so konnte man viele Ziele zu Fuß erreichen. Auch wenn man es nur von Ferne sah, ein Erinnerungsfoto mit dem "Weißen Haus"  musste sein.
Weil man wieder eine Weile gelaufen war, nutzte man ein Platzkonzert zum ausruhen . Es waren hervorragende Musiker ! Und zum Abschluss musste natürlich noch ein Gruppenfoto mit dem Capitol im Hintergrund her . Nun haben wir auch die Hauptstadt etwas näher kennen gelernt !
Am 18.04.2013 kam die lange Tour nach Ohio ! Aber wenn man die Augen offen hielt und die Landschaft betrachtete wurde es einem nicht langweilig . Schön und nicht so schön lagen oft dicht beieinander !
 Hier wirkte das Land noch endloser wie bei uns in Ostfriesland ! Aber nach gut 14 Stunden Fahrt hatte man das Ziel Cincinnati in "Ohio" erreicht !
Nach der langen Reise hatten wir gut geschlafen, putzmunter zuckelten wir am 19.04.2013 ganz gemütlich zu den Donauschwaben Society of Cincinnati "Ohio"  um dem Publikum hier eine musikalische Freude zu bereiten . Das war wieder einmal gut gelungen !
Wir blieben Ohio noch einen Tag lang treu . Am 20.04.2013 ging es weiter nach Akron. Dort gab es erst mal was zu futtern und es schmeckte wie man sieht ! Gut gestärkt konnte man wieder eine  ordentliche Vorstellung durchführen !
Jetzt durften wir auch Kanada kennenlernen ! Weites Land, dass wir auch am 21.04.2013 wieder zu sehen bekamen . Aber dann waren es nur noch 16 Meilen bis zum nächsten Treffpunkt !
St. Catherines  Social Club Heidelberg "Ontario" Kanada, war am 21.04.2013 unser Ziel !  Dort traf man "Rainer Hoegelmeier" er war Sänger der Gruppe "Wind !" Dort lief uns auch Wolfgang Ribbert über den Weg, von ihm hatten wir im Vorfeld schon viel gehört, aber jetzt gab es ein persönliches Treffen ! Er ist mit seinen 80 Lenzen immer noch recht fitt !
Wie immer gut gelaunt, Gisela und Lou  kurz vor Showbeginn . Gut gelaunt sind auch die Zuhörer, denn es gab viel Beifall für die Interpreten .
Auf dem Weg zum nächsten Ort am 22.04.2013 gab es wie immer das weite Land zu sehen . Aber ab und zu unterbrachen Windräder die endlose Weite. Wir sahen  Gewächshäuser die Ausmaße von ca. 500 x 300 Meter hatten . Es werden dort hauptsächlich Tomaten angebaut ! Fast alle 10 km bekam man so ein Ding zu sehen ! Eine Nacht verbrachten wir im Howerd Johnsen Hotel ! Dann ging es weiter nach Laemington .
Ja, ja, der Jürgen ist schon ein Spaßvogel . In Laemington klappte es am 22.04.2013 so wie man sich das vorgestellt hatte.  Gespräche zwischen den Auftritten lassen nicht so schnell Langeweile aufkommen. Der ganze Abend war eine runde Sache !
Weil der Termin vom 23.04. verlegt worden war, konnten wir uns auf den Weg zu den Niagarafällen machen . Und das war gut so . Denn Tags zuvor hatte es nur geregnet und einen Tag später regnete es auch schon wieder . Aber am 23.04. war nur Sonne pur ! 
Es ist schon ein Erlebnis, so etwas  einmal sehen zu dürfen ! Die Fotos zeigen schon sehr viel vom mächtigen Wasserspiel . Aber nahe dran zu sein und das tosende Wasser zu hören ist unbeschreiblich ! Jürgen, Helmut und Kersten brachten sich für so ein Bild gerne in Position !
Pausenlos dröhnt das Wasser nach unten ! Auf diesem Foto hat sich Peter Matthai dazugeschlichen. Obwohl er schon öfter da war, bleibt es für ihn immer wieder ein unsagbares Schauspiel ! Auch im Dunkeln mit Licht bestrahlt ist es ein wunderbares Bild !
Einen Tag nach den tollen Erlebnissen bei den Niagarafällen, also am 24.04.2013 geht es weiter zum Continental Austrian Club Burlington "Ontario !" Technik und Soundcheck ist schon Routine geworden und so bekamen die Gäste wieder eine wunderbare Musik für ihre Ohren !
Vom 24. auf den 25.04.2013 durften wir direkt am Erisee übernachten . Paula und Franz waren sehr liebe und freundliche Gastgeber . Wir werden die schönen Stunden bei Euch nie vergessen ! DANKE !!!
Nachdem alle Aktiven der Spring Show sich wieder aus den verschiedenen Unterkünften versammelt haben, ging es nun in Richtung Toronto / Scarborough  weiter !
Viele Hände mache schnelle Arbeit ! Auch wenn das nicht immer zutrifft, hier funktionierte das . Auch der Saal ist Top in Ordnung ! Und so bleibt noch Zeit für eine Kleine Unterhaltung . Aber Schluß mit dem Reden, erstmal wollen wir Toronto besuchen  um die Sache von oben zu betrachten . Auf zum CN Tower !
Auch wenn der Verkehr die Reise nicht ganz einfach gemacht hat, so haben wir unser Ziel "CN Tower" doch erreicht. Oben angekommen gab es einen unwahrscheinlichen Ausblick ! Das man das alles erleben durfte, einfach grandios !
Wir sind hier in 447 Meter Höhe und das war noch nicht mal ganz oben, da kann man nur sagen, auch Toronto ist eine Reise wert !  Die Stadt ist Top !
Schade ! Jetzt müssen wir aber zurück, schließlich wartet der Auftritt bei, Danube Swabians  / Scarborough "Ontario"  / Es war alles früh genug und wieder einmal konnte man  das Publikum in dem schönen Saal überzeugen !
Sehr liebe Gastgeber bei "Radio Herz" waren Heidi und Paul ! Nachdem man erstmal eine Stunde auf Sendung war, setzte man sich noch bei Kaffee und Kuchen zusammen ! Schade das die Zeit so schnell vorbei ging. Es war wirklich schön bei Euch !
Die Wand mit den vielen CD´s viel uns sofort auf ! Wir wären so gerne noch bei "Radio Herz" geblieben, aber es nützte nichts, wir mussten los  denn es wartete der Auftritt im Schwabenclub Kitchner ! Hans U Gaensler von Radio "FM 98.5 CKWR German Program every Sunday 12-1 PM Ontario Time. www.ckwr.com"  hier auf dem rechten Bild zusammen mit Birgit Pless, hatte sehr dazu beigetragen, dass das Duo Leuchtfeuer bei der Spring Tour 2013 dabei war . Auch der 26.04.2013 ging mit wunderschönen Erlebnissen zu Ende !
Am 27.04.2013 hieß es dann "Kanada ade !"  Vor uns lag die lange Strecke zurück nach Brielle "New Jersey !"  Auf der Rückfahrt hatte sich die Welt schon ein wenig verändert. Sie war grüner geworden ! Je näher wir an Brielle heran kamen um so bunter und grüner wurde die Umgebung !
Noch einmal lag eine Strecke zum nächsten Auftrittsort vor uns ! Dabei ging es am 28.04.2013 über die immer noch längste Hängebrücke der Vereinigten Staaten . Da unser Ziel Ein Plattdeutscher Park sein sollte, waren wir als Ostfriesen einmal mehr gespannt was uns erwartete, und ob dort wirklich noch Plattdeutsch gesprochen wird ?
  Zum Abschluss durften wir noch einmal in einem wunderschönen Saal singen ! Da schauen aber alle recht gespannt,  warum eigentlich ? Das Essen war doch ganz  passabel ! Birgit hat noch einmal für die Zuhörer im Franklin Square  "New York" ihre Bühnenkleidung angezogen !   Übrigens : Es wurde tatsächlich noch platt gesprochen !
Alles ist fertig, es kann beginnen ! Uli und Kersten machen sich schon mal auf den Weg zur Bühne ! Aber dann kam auch der letzte Auftritt vom Duo Leuchtfeuer bei der Spring Tour 2013 ! Man muss unbedingt erwähnen, dass das Publikum bei allen Veranstaltungen dieser Spring Show einfach wunderbar war !
Dieses Haus in Brielle "New Jersey" durften wir für 4 Wochen unsere Heimat nennen ! Wir haben uns sehr wohl gefühlt ! Das Lag aber hauptsächlich an der fürsorglichen Pflege von Gisela und Lou Lewis  und an Ramona und Peter ! DANKE, DANKE, DANKE !
Am 30.04.2013 hieß  es dann Abschied nehmen und so ist das letzte Ziel in Amerika, der Flughafen von Newark. Von dort aus ging es dann wieder nach Deutschland zurück !
Das Duo Leuchtfeuer bedankt sich recht herzlich bei Gisela Lewis und Peter Matthai, dass man bei der Spring Tour im April 2013 dabei sein durfte. Betreuung und Versorgung bei Gisela und Lou waren hervorragend ! Peter hat es bei den Auftritten verstanden alle Interpreten  immer wieder wunderbar auszusteuern. Auch das wir so viel von Amerika und Kanada sehen konnten, war sein Verdienst. Wir werden die schöne Zeit mit Euch liebe Gisela, lieber Lou und lieber Peter, sowie Birgit Pless den Ansbachtalern und Wolfgang Ribbert niemals vergessen. ! 
30.04.2013  Auf Wiedersehen und Good Bye Amerika und Kanada